Live-Webinar: Besonderheiten bei Hunden aufgrund der Corona-Pandemie – Teil 2

Event Details

  • Mittwoch | 23 Februar, 2022
  • 18:30 - 21:30
  • LIVE-Webinar
  •  SPECIAL GUEST - Seminar mit externem Referent
  • Celina del AmoKursleitung

Es freut uns sehr, euch dieses Live-Webinar mit Celina del Amo, der sehr geschätzte Verhaltenstierärztin, Fachbuchautorin und Referentin, anzubieten.


Besonderheiten bei Hunden aufgrund der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat die Hundewelt teils stark verändert. Mit Beginn der Pandemie kam es zu einem wahren Boom in der Hundehaltung. Von Anfang an wurden auch warnende Stimmen laut, jedoch sind diese leider allzu häufig im Wind und in der anfänglichen Begeisterung der Neuhundehalter verpufft.

Mittlerweile sind bestimmte Veränderungen, die sich im Hundesektor durch die Pandemie ergeben haben aber manifest. Die Gründe dafür sind vielschichtiger, als man vielleicht auf den ersten Blick annehmen möchte. Natürlich gibt es auch positive Beispiele, in denen der neue Hund und sein Mensch/seine Familie zu einem wunderbaren Team zusammengewachsen sind, aber dies ist leider keinesfalls immer der Fall.

Im Training und der Verhaltensberatung lernen wir mehr und mehr „Corona-Hunde“ kennen, die ihren Haltern Last bereiten (und teils auch selbst grosse Last mit sich herumtragen). Eine unerfreulich grosse Anzahl der Hunde stammt aus einer unseriösen wenn nicht gar dubiosen Quelle. Lange Arbeitseinschränkungen für Trainer haben gepaart mit vielen Fehlinformationen, die noch unerfahrene Halter im Internet, Fernsehen oder auf der Hundewiese aufschnappen dazu geführt, dass der ein oder andere (teils noch junge) Hund aktuell bereits als Problemhund eingestuft werden muss.

Das ist schlimm, jedoch ist das Problem noch so frisch bzw. weiterhin aktiv, so dass für viele der betroffenen Hunde (bzw. Hund-Halter-Gespanne) mit guter Anleitung auch noch gute Chancen bestehen, das Ruder herumzureissen.

In dieser dreiteiligen Webinar-Serie, widmen wir uns den typischen Problemen der Corona-Hunde in ausführlicher Art.

Auf dem Programm stehen folgende Themenschwerpunkte

Drei halbe Webinartage – jeweils am Abend:

    • TEIL 1: Am 16. Februar geht es um das Thema Trennungsangst bzw. werden wir uns mit allen dazugehörigen Aspekten rund ums Alleinsein befassen.
    • TEIL 2: Am 23. Februar nehmen wir uns unter dem Titel Erregungslageprobleme den „Hibbelhunden“ an und schauen, wie eine fachgerechte Hilfe aussehen kann.
    • TEIL 3: Am 2. März ist der letzte Termin der Reihe, mit dem Schwerpunkt Angst- und Aggressionsprobleme.

An allen drei Themenabenden werden jeweils die Ursachen des jeweiligen Problems beleuchtet, angeschaut, ob und falls ja, was für Abklärungen sinnvoll sind und natürlich, wie man dem Problem entgegenwirken kann.

 


Zielgruppe

Die Seminarreihe ist für Trainer ausgerichtet, jedoch auch offen für Tiermedizinische Fachangestellte, Tierärzte und interessierte Laien. Neben den oben aufgeführten Inhalten wird auch auf etwaige Prophylaxemöglichkeiten Bezug genommen, die im Training bzw. in Beratungsterminen gut platziert werden können.

 


Informationen zum Webinar

Die Zugangsdaten zum Webinar werden allen Teilnehmern wenige Tage vor dem Webinar-Termin per Mail zugestellt. Das Live-Webinar wird NICHT aufgezeichnet. Wir mögen die persönliche Atmosphäre sowie den direkten Austausch in der Gruppe. All dies würde mit einer Aufzeichnung schwierig (Datenschutz).

Das Webinar wird via Zoom durchgeführt. Wir garantieren, dass es sich inhaltlich nicht von einem „vor Ort Termin“ nicht unterscheidet – es gibt auch genügend Möglichkeiten Fragen zu stellen.

Zoom ist ein sehr praktisches und unkompliziertes „Video-Meeting-Tool“. Wir treffen uns quasi in einem “Online-Besprechungsraum”. Es entstehen dir keine zusätzlichen Kosten und du musst auch keinen Account anlegen (kannst du jedoch, wenn du möchtest auch kostenlos tun). Alles was man benötigt ist ein Device (idealerweise Laptop/Computer) welcher mit Kamera und Mikrofon ausgestattet ist – sowie eine gute Internetverbindung. Und schon kann es losgehen!

 


Kosten / Vorauszahlung

          • CHF 95.00 (Halbtages-Webinar)
          • das Skript wird elektronisch versendet, die Teilnahmebestätigung & Quittung der Einzahlung folgen per Post
          • Kursgeld bitte bis spätestens am 21. Februar 2022 einzahlen.
          • Vermerk: Coronahunde Teil 2, Celina del Amo
          • Bankverbindung: UBS Switzerland AG, Patricia Wantz, IBAN: CH60 0025 1251 8237 5141 G, SWIFT: UBSWCHZH80A (bitte ausschliesslich diese Bankverbindung nutzen. Bitte keine Zahlungen auf das andere amicanis-Konto. Auch Twint landet auf dem falschen Konto. Vielen Dank!)

 

Fragen?

Bitte kommt bei Fragen ungeniert auf uns zu: info@amicanis.ch

 

Wir freuen uns auf eine sehr tolle Referentin und ein lehrreiches und spannendes Live-Webinar.

 


Für deine Anmeldung bitte folgendes Formular ausfüllen – du erhältst eine eMail-Bestätigung.

Annulationsbedingungen bei unseren Live-Webinaren mit externen Referenten:

      • Deine Anmeldung ist Fall verbindlich
      • Bei Abmeldungen bis acht Wochen vor Seminarbeginn werden die Kurskosten vollumfänglich zurückerstattet.
      • Bei Abmeldungen bis fünf Wochen vor Seminarbeginn werden 50% der Kurskosten zurückerstattet.
      • Bei kurzfristigen Abmeldungen (ab fünf Wochen vor Seminar) besteht kein Anrecht auf Rückerstattung des Kursgeldes.
      • Im Verhinderungsfall kann ein Ersatzteilnehmer gestellt werden.

Anmeldung

Für diesen Event kann man sich leider nicht mehr anmelden. (Entweder ist der Kurs bereits ausgebucht oder er hat bereits begonnen).