Weil oft danach gefragt wird:

Die bisherige Modulreihe Basic, Advanced und Advanced PLUS bieten wir zur Zeit nicht mehr an. Wir entwickeln uns und unsere Kurse stetig weiter. Wir haben die obligatorischen Hundekurse zwar noch nie im klassischen Stil angeboten. Wir waren mit unseren Modulen, nur schon bezüglich Anzahl Lektionen seit jeher mit “etwas mehr” unterwegs. Nun möchten wir unseren Kunden noch mehr bieten und packen weitere Elemente und vor allem mehr Zeit in die so wichtige Grundausbildung. Denn sie ist das A und O für ein entspanntes, glückliches Zusammenleben zwischen Mensch, Hund und Gesellschaft.

Das neue Kursformat: “Junghundekurs / Erziehungskurs *PLUS*”:

Dieser Kurs eignet sich für alle ambitionierten Mensch-Hund-Teams, die ihre Grundlagen gemeinsam aufbauen, weiter festigen oder verbessern möchten.

Wer mit seinem Hund eine solide Grundausbildung durchlaufen möchte, welche über das “Obligatorium” hinaus geht, ist in diesem Kurs genau richtig. Er umfasst total 14 Lektionen à 60 Minuten, wovon zwei Lektionen zwecks Theoriegrundlagen online via Zoom stattfinden. Diese Kombination aus Theorie und Praxis (mit entsprechenden Unterlagen) bringt erhebliche Vorteile und vermittelt Hintergrundwissen, Verständnis und praktische Fertigkeiten, von welchem man ein Hundeleben lang profitieren wird.

(Das Erlangen des obligatorischen Kursausweises ist hier “Nebensache” – die Ziele sind sowieso höher gesetzt, da die Teilnehmenden dieses Kurses vor allem eine sehr gute Grundausbildung für ihren Hund erarbeiten möchten. Wer einen obligatorischen Kursausweis benötigt, kann dies bei der Anmeldung vermerken).

 

Du möchtest mehr über diesen neuen Kurs erfahren? Hier gehts zum Kurs.

 


Obligatorische Welpenkurse?

Aus diversen Gründen bieten wir keine Welpenkurse an. Auf Anfrage können wir euch gerne Welpenkurse empfehlen.

In der Welpenzeit (bis 16. Lebenswoche) wird der Grundstein für die Zukunft eines jeden Hundes gelegt. Daher sollte man keine Zeit verlieren und sich um eine gute Sozialisierung des neuen Familienmitgliedes kümmern. “Time is precious!”

Für eine individuelle Begleitung während der so wertvollen Welpenzeit stehen wir euch via privaten Coachings sehr gerne zur Verfügung. Diese Coachings ersetzen jedoch keinen Welpenkurs und werden auch nicht als obligatorische Welpenlektionen angerechnet.

 


Grundausbildung für Hunde?

Damit ist das “Hunde 1×1” für den Hund, genauso aber auch für den Menschen gemeint.

Als Mensch lernt man zum Beispiel die Basics über das Lernverhalten von Hunden. Mit diesem Wissen kann man verstehen, wie Hunde am besten lernen können, wie Übungen aufgebaut sein müssen, so dass sie vom Hund möglichst klar verstanden werden. Man erfährt, wie absolut elementar gutes Timing ist – und wie man sich darin verbessern kann. Ebenso lernt er, wie er seinen Hund motivieren und erwünschtes Verhalten gezielt verstärken kann. Im Gruppenunterricht kann man erleben, wie ähnlich und doch verschieden jedes Indivuduum Hund ist. Spannend!

Ebenfalls sehr wichtig ist das Ausdrucksverhalten – wie erkenne ich Konflikte, Stress, Angst, Imponierverhalten, Drohverhalten, Aggressionsverhalten, Spielverhalten usw. … und was beinhaltet eigentlich der Verhaltenskodex für Hundehalter? Wie führt man seinen Hund durch schwierige Situationen? Wie spiele ich mit meinem Hund? Wie beschäftige ich meinen Hund? Wie bringe ich meinem Hund bei, entspannt alleine Zuhause zu bleiben? … und vieles mehr!

Der Hund lernt wichtige Alltags-Sinale. Zum Beispiel das Rückrufsignal, Aus, Aufmerksamkeitssignal, Sitz, warten usw.), das entspannte Liegen/Warten auf einer Decke, sowie das Gehen an lockerer Leine, Selbstkontrolle … – und last but not least das immer wieder massiv unterschätzte Medical Training. Er lernt vor allem, dass sich die Kooperation mit seinem Menschen sehr lohnt – und im Idealfall lernt er sogar, dass sein Mensch der beste Mensch der Welt ist … und vieles mehr!

Detaillierte Lerninhalte sind in den jeweiligen Kursausschreibungen zu finden.

Hast du es gemerkt? 😉

Die Auflistung beim Menschen ist viel länger als die beim Hund. Ja, der Mensch hat auch besonders viel zu lernen, denn “das Können” eines Hundes hängt massgeblich vom Wissen und Handling seines Besitzers ab.

Daher finden wir, müsste es eigentlich “Menschenschule” und nicht “Hundeschule” heissen.

Genau darum sind wir hier, um die Menschen fit zu machen für das Training mit ihren eigenen Hunden.

Denn das Training findet hauptsächlich im Alltag statt, sprich wenn das Mensch-Hund-Team “allein” unterwegs ist – und nicht in der Hundeschule. Deshalb ist eine gute Grundausbildung für Hund UND Mensch so wertvoll.