Diese Kurse finden mehr oder weniger regelmässig statt und werden unter Events ausgeschrieben.

Wenn du an einem Thema interessiert bist, jedoch aktuell gerade kein Kurs dazu ausgeschrieben ist: bitte informiere uns über dein Interesse, so dass wir dich informieren können sobald dein Wunsch-Kurs stattfindet. Vielen Dank!


 Das 1×1 der Lerntheorie

hundeschule-amicanis-zu%cc%88rich-lerntheorieJeder, der seinem Hund etwas beibringen möchte, braucht ein gewisses Verständnis über das Lernverhalten. Die Sprache ist von der Lerntheorie, welche sich übrigens auch auf andere Tiere, ja sogar auf uns Menschen übertragen lässt. Wer sich einmal etwas genauer mit diesem spannenden Thema befasst, dem geht nachher vieles viel leichter!

Denn um die Lerngesetze kommt gar nicht herum: ob man sie nun bewusst anwendet oder nicht, ob man mit Markersignal arbeitet, mit Futter oder Spielzeug oder ohne allem: die Lerngesetze finden so oder so immer statt. Und wer sie einmal verstanden hat, der weiss auch warum Training mit Markersignal, Futter & Co. so effektiv und sinnvoll ist und warum Lernen ohne Emotionen gar nicht stattfindet.

Details & Anmeldung unter Events.


Lockeres Leinelaufen

Hundeschule-Zuerich-Kurs-lockeres-LeinelaufenViele Hunde haben die Angewohnheit an der Leine stark zu ziehen. Doch das gemeinsame Vorwärtskommen mit der stark gespannten Leine ist weder für den Hund noch für seinen Menschen gesund oder angenehm – und vor allem gar nicht nötig! Also, packen wir’s an!

Wir erklären dem Hund auf hundefreundliche und hundeverständliche Art und Weise, dass sich das Ziehen an der Leine gar nicht erst lohnt und er ohne Ziehen viel schneller ans Ziel kommt.

Wichtig ist es, dass in den Tagen zwischen den Lektionen fleissig geübt wird – ohne Fleiss kein Preis. Du wirst staunen, was für Fortschritte dein Hund machen kann, wenn wir ihm das lockere Leinelaufen liebevoll und konsequent beibringen.

Details & Anmeldung unter Events.


Rückruftraining intensiv

Hundeschule-amicanis-Zuerich-Rueckruftraining-intensivEin guter Rückruf kann Leben retten. Aber er bringt uns nur etwas, wenn er auch funktioniert. Also alles oder nichts. Und genau so trainieren wir hier auch: wir geben Vollgas!

Darum startet dieser Intensiv-Kurs auch mit einem ca. 3 stündigen Theorieteil. Denn das Verständnis der Lerntheorie, zu wissen wie man Stolperfallen im Aufbau und später in der Praxis vermeidet, sind hier das A&O. Auch beim Aufbau für eine Pfeife.

Anschliessend folgen 4 Praxis-Lektionen. Jedoch nicht wöchentlich, sondern mit genügend Zeit zwischendurch um den Rückruf immer wieder zu festigen. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut und es macht riesig Spass, gemeinsam mit dem Hund an dem Edelkristall Rückruf zu feilen! Wärmt schon mal eure Stimme auf 😉

Details & Anmeldung unter Events.


Abbruchsignal intensivKurs für das Erlernen eines zuverlässigen Abbruchsignals

Das Abbruchsignal ist, genau so wie der Rückruf, ein sehr wichtiges Signal für den Hundealltag und kann unter Umständen vielleicht sogar einmal Leben retten – oder uns zumindest sehr viel Ärger ersparen.

Ein gut aufgebautes Abbruchsignal kündigt dem Hund an: „Versuch es gar nicht erst – du wirst sowieso scheitern“. Klingt hart – fair aufgebaut ist es da aber ganz und gar nicht, denn wir offerieren dem Hund ja als Gegenleistung ein attraktives Alternativverhalten.

Wie beim Rückruf gilt hier üben üben und generalisieren, so dass es dann am Ende in allen Situationen klappt. In diesem Kurs erarbeiten wir uns die beste Basis dazu!

Details & Anmeldung unter Events.


Themenabend: Medical TrainingMedical-Training-Tierarzt-Training Hundeschule amicanis Zürich

Sei es der Besuch beim Tierarzt, der Termin beim Hundecoiffure oder die regelmässige Pflege zu Hause, die dir Sorge bereitet: dann bist du hier genau richtig!

Wir besprechen wie und warum in diesem Bereich häufig Probleme (Ängstlichkeit, Aggressionsverhalten usw.) auftauchen und wie man präventiv für diese Situationen trainieren kann.

Aber auch dort wo es für die Prävention bereits zu spät ist schauen wir, wie wir die Sache mit gezieltem Training (positive Verstärkung) langfristig wieder ins Lot bringen können. Ein gesunder Mix aus Theorie & Praxis.

Details & Anmeldung unter Events.


Weitere folgen, hin und wieder reinschauen lohnt sich …