Noch keine Kommentare

Neues Kursformat ab 01.01.2024: Junghundekurs / Erziehungskurs *PLUS*

Das neue Kursformat für die “Grundausbildung von Mensch-Hund-Teams” mit hohem Qualitäts- und Lernanspruch!

Dieser Text war ursprünglich nur für den Dezember 2023-Newsletter gedacht. Doch inzwischen kommen immer wieder Anfragen rein, warum es die “Module Basic” und “Advanced” nicht mehr gibt. Hier ist der Versuch einer Erklärung dazu:

“Ich persönlich bin sehr PRO obligatorische Kurse, weil sie “gut gemacht” wirklich eine tolle Basis darstellen können. Die Schattenseite dieser Kurse sind Kursteilnehmende, auf die der “Funken” des Trainings selbst bei grösster Bemühung seitens Trainerschaft nicht übergesprungen ist. Hundehaltende die auf den letzten Drücker einen Ausweis haben mussten, nur das nötigste Minimum an Zeit und Engagement für ihren Hund investierten und offensichtlich nur teilnahmen, weil sie dazu verpflichtet sind.

Ihr könnt euch vorstellen wie frustrierend und demotivierend das auf Dauer ist. Nicht nur für mich als Trainerin, auch für jene Kursteilnehmende, welche engagiert und interessiert an diesen Kursen teilnahmen. Auch tut es mir leid für die betroffenen Hunde, die schlussendlich unter dem fehlenden Interesse ihrer Bezugspersonen leiden. So kam ich zum Schluss, dass ich diese Kurse nicht mehr im gewohnten Rahmen durchführen kann und will. Es kostet einfach zu viel Energie, die ich viel lieber in Hundemenschen investiere, die gemeinsam mit ihrer Fellnase auch etwas verändern und erreichen möchten.

Wie ihr wisst, bilde ich mich stetig weiter. Weil ich es liebe und es für mich aus Qualitätsgründen eine Selbstverständlichkeit ist. Und ich möchte dieses Wissen unbedingt weitergeben – an Menschen, die es wirklich interessiert. Denn dann macht es sooo viel Spass zu unterrichten und die Fortschritte der Teams zu beobachten – es kommen spannende Fragen usw. Und genau so wünsche ich mir das für meine Kund:innen und für mich als Trainerin.

Darum habe ich mich für ein neues Kursformat entschieden:

Voilà. “Junghundekurs / Erziehungskurs *PLUS”
Das neue Format bietet dieselben Inhalte, jedoch vertieft – plus noch einiges darüber hinaus. Ich bin mir sicher, dass dieser neue Kurs mit seinen (bisher) 14 Lektionen (davon 2 sehr umfangreiche, spannende, reine Theorie-Lektionen) die richtigen Leute anziehen wird. Das Magische ist: in einem Kurs mit 5/5 wirklich motivierten Teams kommen wir automatisch auch besser voran. Somit eine Win-Win-Situation für die Kursteilnehmer – sowie auch für mich und meine Gesundheit.

Diesen Kurs besucht man also, weil man sich und seinem Hund eine schöne, solide Grundausbildung ermöglichen möchte – und nicht weil man “den Ausweis” braucht. Wer jedoch “nebenbei” einen Ausweis haben möchte, erarbeitet diesen hier quasi “im Vorbeigehen”, denn die Ziele sind sowieso höhergesteckt. Ganz einfach.”

 


 

Es bereitet mir viel mehr Freude, meinen Kunden möglichst grosse Brocken meines Wissens vermitteln zu dürfen, statt immer nur “kleine Häppchen”. Ein Schritt in die richtige Richtung ist nun bereits gemacht. Ich denke, dass dieser Kurs in Zukunft vielleicht noch umfangreicher gestaltet wird – oder ich löse es mit Zusatzangeboten. Das werde ich noch sehen.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Für alle, die richtig Bock haben, gemeinsam mit ihrem Hund dazu zu lernen, dabei zu einem super Team heranzuwachsen und gleichzeitig gemeinsam viel Spass zu haben.

 

Ist dieser Kurs für den “obligatorischen Junghundekurs oder Erziehungskurs” gem. Kanton Zürich anerkannt?

Absolut! Aber Achtung, du lernst hier mehr, als im “obligatorischen Kurs” vorgeschrieben. Jedoch musst du auch etwas mehr Einsatz bringen 😉 Das hier ist nix für Minimalisten. Wenn du richtig Lust hast, viel zu lernen, auszuprobieren und dazu zu lernen – und entsprechend viel zu profitieren, dann bist du hier genau richtig!

 

Wann startet der nächste Kurs?

Die nächsten Termine findest du imer unter “Events”. Du wärst gerne dabei, aber dir passen die nächsten Termine nicht? Dann schreib uns gerne eine Mail.

PS: der Name des Kurses wird sich ev. noch ändern 😉

Einen Kommentar posten